Seid ihr gut ins neue Jahr gekommen?
- Euer Auto auch?


Oft endet der Silvester-Spaß am Neujahrsmorgen beim Blick auf den Lack mit einem Kater. Asche und Papierfetzen sind noch die harmloseren Reste der fröhlichen Nacht. Schlimmer sind Brandflecken, abgeplatzter Lack oder Beulen. Die deutschen Versicherer zahlen pro Jahr rund 50 Millionen Euro für Brandschäden aus der Silvesternacht. Dabei sind sogenannte Seng- und Schmorschäden nicht einmal von der Teilkasko gedeckt.


Schmauchspuren von Feuerwerkskörpern lassen sich häufig einfach abwischen oder mit Lackpolitur beseitigen. Verursachen Böller und Raketen echte Schäden am Auto oder gerät euer Fahrzeug dadurch in Brand, tritt hier die Kfz-Teilkasko ein.


Sollte zum Beispiel die Sektflasche eines Partywütigen eine Beule im Blech hinterlassen oder er unter Promille-Einfluss meint auf eurem Fahrzeug rumtanzen zu müssen (soll's ja auch geben...) tritt hierfür eine Kfz-Vollkaskoversicherung ein. Seine Privathaftpflichtversicherung wird nämlich nicht zahlen, wenn er die Schäden mut- oder böswillig verursacht hat.

Aber Achtung! 
Rechnet gründlich durch, ob es sich lohnt, die Schäden am Auto bei der Vollkaskoversicherung anzugeben! Beachtet die Höhe der Selbstbeteiligung und die Tatsache, dass ihr hier tatsächlich hochgestuft werdet.
In einigen Fällen kommt ihr sogar günstiger weg, wenn ihr kleinere Schäden ohne die Versicherung repariert.